100 JAHRE ELISE BUCHEGGER - EIN GANG DURCH DIE GESCHICHTE

Das Fachgeschäft, 1913 von Elise Buchegger gegründet, wird heute bereits in 4. Generation geführt.

Geschichte
1913

Gründung

Das Textilwarengeschäft "Elise Buchegger" wird 1913 durch die damals 33 Jahre alte Elise Buchegger gegründet. Der Verkauf umfasst Wäsche-, Handarbeits- und Kurzwaren.

elisebuchegger

1935

Rosa und Josef Schupp

elisebuchegger-laden-schupp

1935 übernimmt Rosa Schupp (geb. Weber) mit ihrem Mann Josef Schupp das Geschäft ihrer Tante Elise Buchegger. Nun werden unter anderem erstmals auch Bleyle-Strickwaren vertrieben.

 

1939 - 1945

Zweiter Weltkrieg

Die Geschäftsräume werden 1939 durch ein drittes Schaufenster erstmals vergrößert. Als Folge des 2. Weltkriegs wird der Vertrieb von Textilwaren rationiert. Der Verkauf wird durch eine "Kleiderkarte", die mit entsprechenden Punkten versehen ist, reglementiert.

Mit der französischen Besetzung Singens 1945 werden die Öffnungszeiten des Geschäfts auf einen 1 Tag/woche beschränkt. Zudem entfallen wichtige Lieferanten aus dem russisch besetzten Sachsen und Thüringen.

1948

Elise Buchegger im Wirtschaftswunder

Mit der Währungsreform 1948 beginnt der Wirtschaftsraum Deutschland wieder wettbewerbsfähig zu werden. Auch die Textilbranche profitiert vom neuen Aufschwung.

1957

Neubau des heutigen Geschäftsgebäude

Die Familien Weber und Schupp bauen das heutige Geschäftsgebäude an der August-Ruf-Straße. Das Geschäft zieht vom Eckhaus an der Freiheitsstraße in die heutige Räumlichkeiten.

elise-buchegger-haus-heute

1966

Elise Buchegger im Wander der Zeit

1966 wird das Geschäft von Karl und Anna Weber übernommen. Die beiden begleiten das Geschäft durch einen stetigen Wandel von Mode und Stil. Elise Buchegger entwickelt sich nun zu einem reinem Wäsche- und Strickwarengeschäft.

karlundannaweber

1988

75-Jähriges Geschäftsjubiläum

1988 feiert "Elise Buchegger" ihr nun schon 75-jähriges Bestehen. Die Innenräume werden renoviert.

75-jahre-elisebuchegger

2001

Umbau und Renovierung

Die Geschäftsräume werden neu eingerichtet.

buchegger-geschaeft-aussen

2008

Übernahme des Geschäfts durch Ulrike Haungs

Das Geschäft wird von Ulrike Haungs, Tochter von Karl Weber, übernommen. Nun wird das Sortiment durch Trachtenkleidung erweitert.

ulrike-haungs

 

2013

Umbau und 100-Jähriges Geschäftsjubiläum

100-jahre-buchegger

2013 werden die Verkaufsräume von Elise Buchegger noch einmal erweitert. Das Untergeschoss wird renoviert und ist nun ebenfalls für Kunden zugänglich.

 

HEUTE

Bericht zum 100-Jährigen Jubiläum von Karl Weber jr.

OBEN